markuskolbergEine Prise für unterwegs…

Strandküche wurde 2009 von mir, Markus Kolberg, einem leidenschaftlichen Segler und begeisterten Hobbykoch in Norddeutschland gegründet.

Begonnen hat alles mit meiner Leidenschaft für das Kochen mit Kräutern wie Salbei und Rosmarin und meiner Liebe zu erstklassigem Olivenöl. Beim Segeln, Campen oder im Urlaub fehlten mir ausreichend Platz – und natürlich meine geliebten, frischen Kräuter. Also habe ich mir die allerbesten Bio-Gewürze und getrocknete Bio-Kräuter bestellt, sie gemischt und für unterwegs ein Sortiment in praktische Dosen abgefüllt. Diese Mischungen habe ich auch zu Hause benutzt und an Freunde verschenkt.

Durch ihre Begeisterung brachten sie den Stein ins Rollen. Es hat sich irgendwie herumgesprochen. Ich bekam zunehmend E-Mails und Anrufe: „Markus, kannst du mir davon auch was schicken?” Und so setzte ich die Segel zur Marke Strandküche und begegnete auf meinem Kurs vielen neuen, tollen Menschen, die meine Leidenschaft teilen.

Guten Appetit!

„Mein Lieblingsrezept für ein perfektes Essen: Allerbeste Grundnahrungsmittel, Bio-Strandküche-Kräuter, liebe Menschen und ein Glas Rotwein. Denn ich liebe unbeschwertes, einfaches Kochen, Beisammensein und das Gefühl von Salz auf der Haut, Sand in den Schuhen und Wind in den Haaren.“

kochloeffel

Über unsere Bio-Gewürze wurden u.a. schon hier berichtet:

strandkueche_presse

Was ist in unseren Bio-Gewürzen drin & wo kommt es her?

bioNull Zusatzstoffe!
In unserer Vorstellung von gutem Essen brauchen wir keine künstlichen Zusatzstoffe, Geschmacksverstärker und künstliche Aromen. Das EU-BIO-Siegel erlaubt tatsächlich 47 Zusatzstoffe! Nicht eines davon finden Sie in unseren Produkten.

Beste Qualität! 
Uns ist es wichtig, dass sämtliche Produkte ausnahmslos der besten Qualität entsprechen, die wir bekommen können. Dabei achten wir kompromisslos nicht auf den Preis. In unserem Marstrand finden Sie zum Beispiel mit 7% bester Vanille und 15% erstklassigem Kardamom zwei extrem intensive und irrsinnig teure Gewürze. Aber weniger kommt einfach nicht in Frage.

Wenn möglich, aus der Region! 
Dort wo es möglich ist, kommen unsere Bio-Kräuter und Bio-Gewürze aus Deutschland und der EU. Pfeffer und Vanille wachsen aber nicht in unseren Regionen. Wir wissen von allen Zutaten genau, wo und wie sie angebaut und hergestellt werden. Unsere Verpackungen, die praktischen Aluminiumdosen und Flaschen, werden in Deutschland hergestellt. Auch die Etiketten beziehen wir aus der Nachbarschaft.

Fairer Handel und Serviceversprechen!
Fairer Handel und Nachhaltigkeit in der Produktion liegen uns besonders am Herzen. Wir bieten unsere Produkte zu nachvollziehbaren, fair kalkulierten Preisen und möchten unseren Kunden den besten Service bieten, der möglich ist. Geht etwas bei uns daneben, sehen wir dies als Chance, es in Zukunft besser machen zu können.

Das Strandküche-Konzept:
Wir haben uns ganz bewusst für ein kleines Sortiment entschieden. Denn wir wollen vereinfachen und nicht verwirren, quasi „weniger ist mehr“. Und wir schwärmen für Aluminiumverpackungen mit Schraubdeckeln. Sie sind leicht, dicht, gehen nicht kaputt und lassen sich super öffnen und schließen. Aluminiumverpackungen gelten zudem als umweltfreundlich, da das Aluminium energiearm wieder aufbereitet werden kann.

Die Strandküche ist die Küche am Strand. Aber nicht nur Kochen am Strand. Strandküche steht für alles, was kochen, essen und genießen mit Urlaub, Freizeit und Reisen verbindet und vereinfacht. Mit der Strandküche verbinden wir einen Lebensstil, der Urlaub, Natürlichkeit, ungeplantes Leben, Segeln, Sonne und vieles mehr ausmacht. So ist die Strandküche für uns gleichzusetzen mit Freiheit und Unabhängigkeit. Wir sind ehrlich, unkompliziert, unkonventionell und spontan.

zum_shop